Statistics
All Anime Stats Anime Stats
Days: 502.7
Mean Score:
7.05
- Watching15
- Completed2,062
- On-Hold10
- Dropped5
- Plan to Watch132
- Total Entries2,224
- Rewatched105
- Episodes30,361
All Manga Stats Manga Stats
Days: 26.2
Mean Score:
6.88
- Total Entries148
- Reread7
- Chapters2,885
- Volumes466
All Comments (313) Comments
hoffe du hattest ein schönes wochenende. :p
Ich weiß nicht, wieso ich das schon wieder vergessen hab, aber jetzt antworte ich dir endlich mal! xD
Ich fang jetzt auch einfach direkt mit der Bewertung der Winterseason an, der Rest ist irgendwie schon zu lang her und die Season ist ja ohnehin fast vorbei. xD
-------------------------------------------------- Bewertung Winterseason 2024
Ao no Exorcist: Shimane Illuminati-hen: 8/10
Joa, war wieder echt ganz nice. An die erste Staffel kommen zwar weder die zweite noch jetzt die dritte Staffel ran, aber hat die Story schon ganz gut fortgesetzt. Hat mich jetzt nicht übermäßig vom Hocker gehauen, aber war trotzdem gut anzuschauen.
Ore dake Level Up na Ken: 9/10
Solo Leveling ist geil und genauso bringt es auch der Anime. Bis auf diese eine völlig unnötige Recap-Episode hab ich auch echt nichts dran auszusetzen. Ich find's nur interessant, dass sie die erste Staffel quasi dann beenden, wenn die Story überhaupt erst richtig beginnt. :D
Shaman King: Flowers: 8/10
Auch echt nicht schlecht und setzt da an, wo die ursprüngliche Serie aufgehört hat. Kämpfe sind bisher echt gut, aber Hana als Protagonisten find ich dann deutlich nerviger als Jo. xD
Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 3rd Season: 9/10
Sehr sehr geil, wie auch die Staffeln davor. Immer wieder schön zu sehen, wie die in dieser Schule ihre Spielchen umsetzen, aber Kiyotaka trotzdem immer alles sofort durchschaut. xD
-------------------------------------------------- Prognose Frühlingsseason 2024
Die nächste Season wird absolut brutal, denn ich werd so viele Anime wöchentlich gucken, wie noch nie (wobei ein paar Serien komischerweise erst im Mai beginnen).
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! 3:
Hat mich zwar irgendwie nie so gecatcht wie manch andere, aber die Staffel gönn ich mir trotzdem. :D
Kimetsu no Yaiba: Hashira Geiko-hen:
Joa, nächste Staffel halt
Tensei shitara Slime Datta Ken 3rd Season:
Auch hier kommt auch endlich die nächste Staffel, auf die ich mich schon sehr lange freu!
Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu Part 2:
Zweiter Teil der zweiten Staffel vom PEAK!
Boku no Hero Academia 7th Season:
Hier wird's auch langsam interessant, weil wir unser immer mehr in Richtung Finale begeben.
Mahouka Koukou no Rettousei 3rd Season:
Hier gibt's auch endlich die nächste Staffel!
Kaijuu 8-gou:
Als riesengroßer Godzilla-Fan lass ich mir das natürlich nicht entgehen!
Yozakura-san Chi no Daisakusen:
Da klang die Beschreibung so interessant, dass ich da unbedingt mal reinschauen will (da ich aber eh nie was drop, guck ich's ohnehin ganz lol).
Maou Gakuin no Futekigousha: Shijou Saikyou no Maou no Shiso, Tensei shite Shison-tachi no Gakkou e Kayou II Part 2:
Pack ich jetzt auch noch mit dazu, obwohl ich das erst gucken will, wenn's komplett fertig ausgestrahlt ist. Wird sonst wirklich zu viel und ich hab irgendwie keine Lust, das wöchentlich zu gucken.
-------------------------------------------------- Gelaber
Lang ist's her. xD Tatsächlich muss ich dir aber von Neuigkeiten bezüglich Inazuma Eleven berichten, denn tatsächlich wird nächste Woche Donnerstag (also Gründonnerstag) die Beta für das neueste Spiel weltweit veröffentlicht! Das ist das Spiel, wo wir seit ~6 Jahren drauf warten!
Und hast du's nun geguckt? Ich muss sagen, dass ich das Ende eher semi fand, hat jetzt den Gesamteindruck der Serie nicht gänzlich kaputtgemacht, aber 100% zufrieden bin ich damit nicht.
Vielen Dank auch für deine Weihnachts- und Neujahrsgrüße!
Nur keinen Kopf drüber machen, ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Brieflein von dir bekomme! ^^
Nun, ich sag's mal so, ich bin bei weitem noch kein Gundam-Experte ... aber ein bisschen was kann ich dir erzählen.
Bloß Maschinen, die gegeneinander kämpfen, fände ich auch langweilig. Aber dass Mechas überhaupt Maschinen sind, war damals ein Schritt in Richtung Wirklichkeitstreue. In den 70ern gab es auch schon Mechas, zum Beispiel Mazinger oder Goldorak, aber die waren eher wie Superhelden oder sogar mystische vorzeitliche Artefakte mit ungeheuren, unbändigen Kräften. Das mag seinen eigenen Wert haben, aber 1979 behandelte Gundam diese Riesenroboter erstmals als Waffen, die nach Modell massenproduziert und im Kampf eingesetzt werden. Das heißt, mit ihnen ließ sich eine ernste und - natürlich nur soweit der SF-Schauplatz es zulässt - mehr oder weniger realistische Kriegsgeschichte erzählen. Und im Kern ist Gundam eigentlich nichts anderes als eine Reihe von Kriegsdramen, die mit einem kultigen Figurenensemble viele Themen aufgreift, die uns auch in der echten Welt allgegenwärtig sind.
Natürlich sind bei Sunrise über die Jahrzehnte hinweg haufenweise Gundam-Serien entstanden, aber eigentlich muss man zu Beginn nur wissen, dass die Serien entweder im Hauptuniversum (genannt Universal Century) oder in einem Nebenuniversum spielen. Die Nebenuniversen sind Mitte der 90er entstanden, als man das Hauptuniversum für ausgemolken hielt und sich stattdessen neue Schauplätze überlegt hat. Diese Nebenserien haben sowohl mit dem Hauptuniversum als auch miteinander rein gar nichts zu tun, außer dass es dort Mechas gibt, die Gundam heißen. Sie sind also völlig unabhängige Geschichten, die man auch unabhängig vom Hauptuniversum anschauen kann. The Witch from Mercury ist die jüngste dieser Nebenserien, ältere Beispiele sind
- Gundam Wing,
- Gundam Seed,
- Gundam 00 und
- Turn A Gundam.
Das Hauptuniversum besteht ebenfalls aus vielen Titeln, sowohl alte als auch neue, aber das Rückgrat bilden vier:
- die Urserie,
- Zeta Gundam,
- Gundam ΖΖ (sprich: Doppelzeta) und
- der Kinofilm Char's Counterattack.
Wenn du die vier gesehen hast, ist das ungefähr so, wie wenn du Fate/Zero, Unlimited Bladeworks und Heaven's Feel gesehen hast. Momentan bin ich bei Zeta Gundam, besonders weit bin ich aber noch nicht damit.
Freilich sind solche alten Serien nicht für jedermann, und ich erwarte jetzt auch nicht von dir, dass du dich sofort in die Welt von Gundam stürzt. Aber mir gefallen solche Serien halt sehr; ich mag es, handgezeichnete Sternenzelte zu betrachten, davon zu hören, was die Leute der Zukunft bewegten könnte, und mich über die Frage zu faszinieren, ob die Schwerkraft der Erde die Geistesfreiheit des Menschen im Zaum hält.
Tut mir leid, jetzt hab ich ja wie ein Wasserfall über Gundam erzählt! Ich hoffe, ich hab dich nicht auch noch abgeschreckt ^^" Trivium: Das ist nicht einmal der längste Gundam-Leitfaden, den ich bisher einem MAL-Freund geschrieben hab :P
Was die Animes aus der letzten Zeit betrifft, hab ich leider nicht so viel zu bieten. Ich habe 2023 mein Studium gewechselt, dadurch haben sich meine Wohnverhältnisse stark verändert, und mein jetziges Studium ist ziemlich anspruchsvoll, weswegen ich in den letzten Monaten nicht sehr viel Anime zu sehen bekommen hab. Aber das hängt ja alles davon ab, wie man sich die Zeit einteilt, also hoffe ich, dass ich ein anständiges Gleichgewicht finden kann.
Aber angefangen habe ich Frieren und The Apothecary Diaries, von denen ich bisher jeweils 2 Folgen gesehen hab. Beide gefallen mir, und es freut mich auch überaus, dass sie in der Wintersaison weiterlaufen. Es ist schon eine Seltenheit heutzutage, wenn Serien gleich sechs Monate lang laufen. The Apothecary Diaries hat mich bisher mit seiner Prämisse mehr überzeugt - ein ungleiches Duo spürt Palastintrigen nach -, und ich bin gespannt, worauf die Serie hinausläuft. Aber ich bin auch neugierig, was Frieren noch zu bieten hat; es scheint eine Fantasy-Serie von einem anderen Schlag zu sein, was ich im kargen Zeitalter der Reinkarnationsisekais und Superkraftphantasien äußerst begrüße.
Spy x Family wollte ich auch noch weiterschauen, aber das musste dann warten :( Eigentlich hat mich die erste Staffel ein bisschen enttäuscht, weil mir die Handlung viel zu lange gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen, und wir unsere Zeit stattdessen mit Tennisspielen und anderen Belanglosigkeiten vergeudet haben. Ernsthaft, wie lange braucht Twilight noch, zu merken, dass seine Frau eine Auftragskillerin ist? Es scheint, als verbürge die Geschichte den Figuren krampfhaft ihre Geheimnisse voreinander, bloß um 25 Folgen lang dieselbe Lachnummer aufrechtzuerhalten. Anjas Schulszenen haben diese Serie für mich gerettet, und ich war auch froh, dass wir am Ende der zweiten Staffel endlich den Minister zu Gesicht bekommen haben, der wohlgemerkt der Hauptgegner sein soll ... Ich schau's mir irgendwann anders an. Die Serie läuft mir ja nicht davon ^^"
Die Hundert Freundinnen? xD Ein Kumpel von mir hat's mir schon empfohlen, und ich sag dir, jedesmal wenn er darüber redet, verstört er mich mehr als zuvor.
Die zweite Staffel von Angel Next Door werde ich mir selbstverständlich auch anschauen! Die Geschichte ist schließlich noch lang nicht vorbei c:
Oh, auf Watashi no Shiawase no Kekkon hatte ich mich sehr gefreut, aber ich habe leider kein Netflix. Wobei mir zuerst nicht klar war, dass die Serie Fantasy-Elemente hat, was mich wiederum ein bisschen verunischert hat. Wird aber nachgeholt, wenn die Netflixsituation behoben ist!
Skip & Loafer war der ZWEITbeste Anime aus dem letzten Jahr! Es gefällt mir daran, dass es einfach ... eine Schulserie ist. Schulserien mag ich sehr, weil ich mich gerne an meine eigene Schulzeit zurückerinnere! ^^ Meinetwegen kann es sich mit allem befassen, weil die Charaktere einfach so sympathisch sind und ich ihnen stundenlang zuschauen könnte. Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann eine Fortsetzung kriegt. Wenn nicht, les ich den Manga.
Aber mein ALLERliebster Anime aus dem letzten Jahr war Vinland Saga! Die zweite Staffel war wirklich eine einzigartige Erfahrung. Sie ist vom Ton her fast das Gegenteil der ersten Staffel. Es ist erstaunlich, wozu diese Geschichte alles in der Lage ist. Ich muss auch sagen, dass es mir geholfen hat, ein paar Laster abzuschütteln und meine eigene Lebensführung ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Auf alle Fälle hat sich Vinland Saga auf Platz 6 meiner Favoriten geschlichen! Wie fandest du denn die erste Staffel? :D
So, nun ist mein Schriftstück doch ziemlich lang geworden. Hoffentlich macht dir das nichts aus.
Ich hoffe auch, dass du gut im neuen Jahr angekommen bist! Mach's gut und bis bald ^^
Ich wünsche Dir reiche Bescherung, einen guten Rutsch und den Frieden vom Kind in der Krippe!
-------------------------------------------------- Bewertung Winterseason 2023
Bungou Stray Dogs 4th Season: 9/10
War ja der Vorläufer zur Staffel, die letzte Season lief und hat das daher auch genial eingeleitet. Fand die letzen beiden auch deutlich besser als die ersten und hat ordentlich an Spannung zugelegt :D
Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka IV: Fuka Shou - Yakusai-hen: 9/10
Ich hatte voll vergessen, dass das ja Anfang des Jahres lief xD Ich hatte da aber, glaub ich, beim Vorgänger schon geschrieben, dass ich es echt krass fand, was für ne Wendung der Anime genommen hat und dass mir das auch sehr gefallen hat. War hier nicht anders und da es ja der zweite Teil war, auch ein runder Abschluss der Teilstory :D
Tokyo Revengers: Seiya Kessen-hen: 9/10
Auch die Staffel fand ich richtig gut, aber ich mag die Serie mit ihren Twists generell. Bin mal gespannt, wie's bei der aktuellen Season weitergeht, da hab ich nämlich gehört, dass die Story ab da eher nicht mehr so gut sein soll.
Inu ni Nattara Suki na Hito ni Hirowareta.: 6/10
Ja, was soll ich sagen... ich hab genau das bekommen, was ich erwartet hatte xD War in manchen Momenten schon echt weird, aber ich steh ja auf so nen Scheiß xD
Maou Gakuin no Futekigousha: Shijou Saikyou no Maou no Shiso, Tensei shite Shison-tachi no Gakkou e Kayou II: 7/10
Da ich das ja mittlerweile auch geguckt hab, kann ich's ja mit aufnehmen. Joa, die zweite Staffel fand ich bei Weitem nicht so gut wie die erste Staffel und phasenweise auch irgendwie verwirrend... Aber da soll ja noch mehr kommen, deswegen mal gucken :D
-------------------------------------------------- Bewertung Frühlingsseason 2023
"Oshi no Ko": 10/10
Ich denk, ich muss nichts mehr dazu sagen und schließ mich deinen Worten an xD
Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato-hen: 9/10
Also, ich muss gestehen, ich fand den Arc tatsächlich wieder echt gut (obwohl ich die Serie insgesamt ja auch nur "gut" find), was aber wohl vermutlich zum größten Teil an Kanroji lag xD
Jigokuraku: 8/10
Ja irgendwie bin ich mir immer noch nicht so richtig sicher, was ich von der Serie halten soll. Die Prämisse ist an sich schon echt interessant und auch die Revelations innerhalb der Serie haben's eigentlich noch interessanter gemacht, aber manchmal ist's schon merkwürdig gewesen. Aber hey zweite Staffel kommt auch hier :D
My Home Hero: 7/10
Mit dem Plot dachte ich eigentlich, dass sich die Serie größerer Beliebtheit erfreut, aber irgendwie war dem nicht so (teilweise auch verständlich). Dieses Katz-und-Maus-Spiel war schon irgendwie interessant, aber manche Sachen haben dann manchmal nicht so viel Sinn ergeben und kamen einem so vor, als wären sie ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
-------------------------------------------------- Bewertung Sommerseason 2023
Ich mach hier direkt mit der Bewertung weiter :D
Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu: 10/10
Absolut geil, ich lieb's einfach. Auch wenn er aus vielen Ecken kritisiert wird, ist's mir wirklich egal, denn dieser Anime hat was ganz besonderes und das hat er mit dieser Staffel auch wieder untermauert (obwohl es ein verhältnismäßig schwächerer Arc war). Es setzt halt das Fundament vom Ende, von dem ich zwar schon weiß, aber mit dem trotzdem wirklich zufrieden bin :)
Bungou Stray Dogs 5th Season: 9/10
Ich hab's bei der vierten Staffel ja schon geschrieben, deswegen führ ich nicht nochmal alles aus, aber es war geil :D
Masamune-kun no Revenge R: 8/10
Es hat mich ehrlicherweise leider nicht mehr so gecatched wie die erste Staffel, aber mit dem Twist sowie dem Love Triangle am Ende war es trotzdem ne schöne Geschichte :)
Jujutsu Kaisen 2nd Season:
Das läuft ja noch, deswegen gibt's noch keine Bewertung, aber bisher find ich die Staffel echt stark, auch wenn die ersten 6 Folgen ja Backstory waren :D
-------------------------------------------------- Eindrücke Herbstseason 2023
Hametsu no Oukoku:
Ich hatte fast übersehen, dass der in der aktuellen Season rauskommt, also durfte ich da schön 3 Folgen aufholen xD Ist aber tatsächlich genauso edgy, wie ich's mir vorgestellt hab xD
Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season:
I AM ATOMIC geht in die zweite Runde und die erste Staffel war ja schon genial xD Die zweite macht bisher aber genau da weiter, also gefällt's mir :D
Spy x Family Season 2:
Joa, hier ist die Luft halt echt raus mittlerweile. Ich guck's mir zwar an und hab schon meinen Spaß, aber mir fehlt da halt trotzdem der rote Faden und bin kein großer Fan dieser episodischen Kurzgeschichten.
Tokyo Revengers: Tenjiku-hen:
Seh ich wie du, also mal gucken, ob's besser wird :D
-------------------------------------------------- Gelaber
Okay, sehr gut, das freut mich zu lesen xD
Ach bei Haikyuu!! bin ich mittlerweile schon längst durch xD Die Fortsetzungsfilme müssten ja aber bald kommen, soweit ich weiß. Also, bei Inazuma Eleven war auch seit Orion (und das lief bis 2019) tote Hose, auch wenn immer gesagt wurde das ein Spiel in Entwicklung war, das Ares und Orion umfassen sollte. Das wurde mittlerweie verworfen und ein komplett neues Spiel ist in Arbeit, was zwar alle bisherigen Charaktere beinhaltet, aber ne gänzlich neue Story hat. Da gab's im Laufe dieses Jahres auch immer wieder neue Infos und soll wohl Anfang nächstes Jahr rauskommen :)
Witzig, dass du das schreibst bzw. dass ich ausgerechnet heute drauf antworte, denn heute/gestern kam nämlich der finale Part xD Ich werd mir denn auch sehr bald gönnen und dann mein finales Urteil fällen, aber gespannt bin ich schon :D
du schaust ja jjk ... wie findest du's bisher ? :p
-------------------------------------------------- Bewertung Winterseason 2023
Tokyo Revengers: Seiya Kessen-hen: 9/10
Hat genau da angesetzt, wo die erste Staffel aufgehört und geht auch genau so brisant weiter. :D War eine sehr geile Staffel, wo die die nächste auch schon direkt in der letzten Folge eingeleitet wurde. Allerdings hab ich von Leuten, die den Manga lesen gehört, dass es ab hier eher langsam so den Bach runter geht...
Bungou Stray Dogs 4th Season: 9/10
Ich hatte keine Ahnung mehr, wo die dritte Staffel aufgehört hatte, aber trotzdem hat's mich instant wieder gecatcht! Es aber war aber trotzdem nur der erste Teil der Staffel, weil es ja wieder mal gesplittet werden musste, also kann ich mir noch kein komplettes Bild davon machen. Nichtsdestotrotz hat's Spaß gemacht. :D
Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka IV: Fuka Shou - Yakusai-hen: 9/10
Du hast es ja selbst schon geschrieben: Unfassbar geil, was die mit dieser Staffel gemacht haben! Sehr spannend, sehr emotional und einfach richtig spaßig zum Angucken! Bei sowas hab ich dann nur immer Bedenken, dass die darauffolgenede Staffel nicht anknüpfen kann, weil die Messlatte dann doch ganz schön hochangesetzt wurde. :S
Blue Lock: 9/10
Auch wenn ich ja anfangs noch eher ein bisschen skeptisch hinsichtlich des Szenarios, hat sich das doch größtenteils gelegt und ich fand's am Ende echt geil. :D War echt top, die Entwicklung der verschiedenen Charaktere zu sehen. Auch wenn ich dieses Stilmittel von "ehemalige Mitstreiter werden zu Gegenspielern" nicht unbedingt leiden kann, ist es letztendlich gut umgesetzt worden (und war natürlich auch unvermeidbar, weil das Szenario halt so ist wie es ist). xD
Boku no Hero Academia 6th Seaosn: 9/10
Ja, was soll ich sagen? Ich glaub, dass war die bisher beste Staffel, die wir hatten! Reich an Spannung und Action war ich, glaub ich, bisher noch so gehyped auf jede neue Folge. Zumal es auch deutlich "darker" geworden ist und nicht mehr so dieser "Frieder-Freude-Eierkuchen-Shounen". Schade ist nur, dass es jetzt langsam in Richtung Ende zu geht. :(
-------------------------------------------------- Prognose Frühlingsseason 2022
Sie hat zwar schon angefangen, aber die Prognose kommt trotzdem noch. :D
Jigokuraku:
Das sah vom Szenario her irgendwie interessant aus, auch wenn ich irgendwie übersehen hab, dass es im feudalen Japan spielt (worauf ich jetzt eigentlich nicht so viel Lust hatte). Aber da ich's mir dann schon ausgesucht hatte, war's dann auch schon zu spät. ¯\_(ツ)_/¯ Die ersten Folgen waren aber auch echt nicht schlecht und es wird ja auch von MAPPA animiert, also ist die Animationsqualität auch sehr gut. Mal schauen, wo das hingeht.
My Home Hero:
Irgendwie fand ich das Szenario einerseits mega interessant und andererseits auch sehr real. Die ersten Folgen waren auch nicht verkehrt, aber irgendwie waren ein paar Sachen dabei ein bisschen arg weird. Keine Ahnung, ob das mit der Story zusammenhängt oder ob das einfach random ist... Das ist aber auch das Einzige, was ich bisher dazu sagen kann.
Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato-hen:
Ja, war jetzt schon gespannt, wie's weiter geht, auch wenn mich die Reihe bisher ja noch nicht so vom Hocker gehauen hat. Was allerdings definitiv positiv hervorgehoben werden kann, ist, dass Kanroji vorkommt und ich liebe sie. xD
Oshi no Ko:
Ja gut... ich hab's dir ja im Grunde genommen alles schon erzählt, was ich dazu sagen konnte, deswegen halte ich mich hier jetzt kurz: ICH LIEBE DIESEN ANIME!!!
-------------------------------------------------- Gelaber
Ich versuch jetzt noch auf die Sachen von dir zu antworten, in der Hoffnung, dass sie noch aktuell sind. xD
Also, die Adaption von CSM fand ich ehrlich gesagt sehr gut! Selbst wenn ich ja nicht der allergrößte Fan der Serie an sich war, fand ich, dass die Alles so rübergebracht haben, wie es rübergebracht werden sollte. Deswegen kann ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, wie man da nach nem Remake verlangen kann. ^^'
Ja, das stimmt schon, irgendwie tu ich mich dabei aber immer ziemlich leicht. Also, selbst wenn ein Design mal etwas außergewöhnlicher ist, hab ich damit allerhöchstens in den ersten paar Minuten ein Problem. xD
Apropos Haikyuu... den hab ich ja mittlerweile auch angefangen. xD Ich bin sogar schon bei der zweiten Staffel jetzt! xD Des Weiteres bin ich auch wieder total im Inazuma Eleven-Fieber, jetzt, wo es ja neue Infos zum kommenden Spiel gab. Da hab ich jetzt auch wieder angefangen, ein paar der Klassiker zu spielen. :D
Ich hoffe, du hattest einen guten Start in das Jahr 2023!
Was Mechas betrifft, kann ich The Witch from Mercury aus der letzten Saison empfehlen! Es ist eine Gundam-Serie, aber es ist eine der Serien, die von der Hauptzeitleiste unabhängig sind, das heißt, man kann sie anfangen, ohne irgendwas über Gundam zu wissen. Eine typische Thematik für eine Gundam-Serie ist politische Intrige und Krieg, was auch hier zutrifft, allerdings zwischen gewinngierigen Körperschaften statt interplanetaren Staaten. Gleichzeitig spielt die Serie größtenteils innerhalb einer Schule, was sie auch von anderen Gundam-Serien unterscheidet.
Jaaa, Haibane Renmei! Wunderschöne Serie. Freut mich, dass sie dir gefallen hat! Natürlich muss man einen Kopf für solche Serien haben, um sie gut zu erfassen, aber es scheint ja, dass du sie ganz gut aufgenommen hast! ^^ Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich mir Haibane Renmei angeschaut hab (Sommer 2020), und seitdem hab ich es nicht mehr erneut gesehen, also fühl ich mich eigentlich gar nicht in der Lage, so viel darüber zu sagen ^^"
Kommen wir zur Wintersaison! Kommt mir das nur so vor oder haben wir schon lang nicht mehr über saisonale Serien geredet? ^^"
Tomo-chan Is a Girl ist richtig lustig, und die Charaktere sind außergewöhnlich unterhaltsam. Ich schau es mit englischer Synchro, weil Jad Saxton (Misuzu) eine meiner Lieblingssynchronstimmen ist. Bis jetzt ist die Serie noch nichts Besonderes, aber ich finde sie schon unterhaltsam.
Angel Next Door deckt den täglichen Zuckerbedarf. Weil sie auf einer LN basiert und die Regie nicht besonders kreativ ist, sieht die Serie ein bisschen fad aus, aber ich mag die beiden Hauptfiguren sehr und es ist schön, die Entwicklung ihrer Romanze zu verfolgen. Meine drittliebste Serie aus dieser Saison!
The Fire Hunter ist eine echte Überraschung. Ich hab zunächst nicht gewusst, dass der Drehbuchautor Mamoru Oshii (der Regisseur des Ghost-in-the-Shell-Films aus den 90ern) ist, aber als ich es herausgefunden hab, musste ich es schauen. Es erinnert mich ein bisschen an Shinsekai Yori (minus den Horror) und ist zumindest für mich die visuell beeindruckendste Serie dieser Saison.
Und, zu guter Letzt, Vinland Saga. Während die erste Staffel viel Fetzerei und Drama hatte, begeben wir uns in der zweiten Staffel in einen ruhigen Agrarschauplatz und verdauen alles, was bisher passiert ist. Wenn ich ehrlich bin, könnte es Vinland Saga langfristig in meine Favoriten schaffen! Bis dahin ist Vinland Saga Staffel 2 mein Favorit aus dieser Saison.
Was schaust du aus der Wintersaison und wie gefällt sie dir bis jetzt? :D
Nun ja, bisher taugts eigentlich echt, Probezeit hab ich jetzt auch bestanden, also kann ich mich eher weniger beschweren. :D Ich mach dann auch direkt weiter mit der Bewertung der Herbstseason, weil die ja auch so gut wie vorbei ist. :)
-------------------------------------------------- Bewertung Herbstseason 2022
Boku no Hero Academia 6th Season: 9/10
Ja, was soll ich sagen? Die meiner Meinung nach beste Staffel des Anime bisher, so viel Action, so viel Twists, kein Larifari und einfach nur geil. :D Es geht zwar noch noch nen Cour lang, aber jetzt ab der Hälfte kann ich trotzdem schon sagen, dass ich's absolut geil find!
Blue Lock: 8/10
Am Anfang ist er ein bisschen komisch gestartet, weil er sehr versucht hat, auf Realismus zu setzen (auch indem er reale Namen wie Messi oder Ronaldo verwendet), aber dann dieses irrsinnige Mindset versucht zu verkaufen, dass man ja mit einem Weltklassestürmer die WM gewinnen kann, obwohl Fußball ein Mannschaftssport ist. Das hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen, auch wenn es logischerweise die Prämisse des Animes ist, den weltbesten Stürmer innerhalb dieses "Blue Locks" herauszubringen. Je mehr Folgen dann da waren, desto besser wurd's allerdings. Und mittlerweile bei der Hälfte der Folgen kann ich schon sagen, dass es vom Feeling, von den Matches und den Charakteren her echt gut ist. :D
Spy x Family Part 2: 8/10
Hier fehlt mir zwar noch die letzte Folge, aber ich denke nicht, dass diese meine Meinung groß beeinflussen würde. :D Joa, war schon wieder nice, allerdings hat's den Flair des ersten Teils irgendwie verloren. Ich hab mich nicht mehr so sehr auf die neuen Folgen gefreut wie damals, sondern war es eher immer so "ach stimmt, da fehlt die Folge ja auch noch". Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht weil's zu monoton und vorhersehbar wurde? Ich kanns nicht sagen. Schlecht fand ich den Anime allerdings trotzdem nicht.
Mob Psycho 100 III: 9/10
Die letzte Staffel von Mob Psycho 100 und ich kann es nur immer wieder sagen: Der Anime ist megageil und absolut underrated! Auch wenn einen die Charaktere auf den ersten Blick vom Zeichenstil her abschrecken könnten, so muss man dem Anime auf jeden Fall ne Chance geben! Eine richtig gute Story mit Character Development en masse, dazu noch Superpowers und teils echt witzige Nebencharaktere machen in der Mischung einen richtig guten Anime, der leider Gottes sehr unterm Radar fliegt.
Chainsaw Man: 8/10
Der am meisten gehypte Anime der letzten Jahre und es war echt nice. Ich hab dir meine Meinung zum Franchise, glaub ich, schon mal mitgeteilt und dass ich den Mange zwar gut fand, aber niemals so gut, wie er gemacht wurde. Ein bisschen ähnlich seh ich das beim Anime jetzt auch. Ja, er war gut, die Animation war sick und das Storytelling war wirklich originalgetreu, aber dennoch ist es einfach die Story, die ich manchmal einfach ein bisschen seltsam fand. Es ist halt ein Shounen, der die klischeehaften Charakteristika eines Shounen auf die Schippe nimmt und das macht er auch gut, aber generell ist es wohl einfach nicht soo sehr meins, wie es für manch anderen ist. Nichtsdestotrotz hatte ich aber trotzdem Spaß mit dem Anime und freu mich, wenn's wieder weitergeht... VOR ALLEM, WEIL MEIN BEST GIRL REZE IN DER ALLERLETZTEN SZENE GETEASERT WURDE.
-------------------------------------------------- Prognose Winterseason 2023
Ich hab mich tatsächlich noch gar nicht so sehr mit der kommenden Season befasst, aber ich versuch trotzdem mal ne ungefähre Einschätzung abzugeben:
Tokyo Revengers: Seiya Kessen-hen:
Du weißt ja, dass ich die erste Staffel sehr mochte, also kann ich es kaum erwarten heir weiterzugucken. Allerdings könnte es dabei wohl ein kleines Problem geben, denn die Ausstrahlungsrechte hat sich Disney+ gesichert und das ist tatsächlich sehr schlecht, weil es nämlich nicht weltweit als Simulcast gestreamt werden kann. Ein Beispiel aus der Sommerseason ist Summertime Render, der mittlerweile immer noch nicht komplett als Stream verfügbar ist. Keine Ahnung, warum die da so reinscheißen und warum dann überhaupt noch Rechte an die verteilt, als man die Vorgehensweise gesehen hat, ist mir ein Rätsel, aber egal, irgendwie werd ich schon ne Möglichkeit finden, das zu gucken.
Bungou Stray Dogs 4th Season:
Ich hab gefühlt überhaupt keine Ahnung, um was es da genau geht und wo man zuletzt war, aber ich weiß noch, dass ich's nice fand, also freu ich mich da drauf. :D
Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka IV: Fuka Shou - Yakusai-hen:
Der erste Teil der 4. Staffel hat ja schon furios geendet, also geh ich mal davon aus, dass es auch genauso weitergeht, auch wenn das Cover irgendwie vermuten lässt, dass es sehr viel Backstory geben wird.
Inu ni Nattara Suki na Hito ni Hirowareta.:
Ja nun, ich glaub dazu muss/kann/will ich nicht viel sagen, weil ich mich vermutlich eh nicht wirklich rechtfertigen könnte... Aber ich hab Bock drauf. xD
-------------------------------------------------- Gelaber
Ja, ich würde behaupten, er reiht sich da schon in die von dir genannten ein. Also Blut gibts da definitiv nicht wenig und dadurch, dass die Animation halt so gut, lassen sich die nicht grad wenig gewalttätigen Kampfszenen sehr gut darstellen.
Ich finde, was das Character Design angeht, gewöhnt man sich bei JoJo sehr schnell dran. Was JoJo halt ausmacht, ist die Uniqueness seiner Charaktere sowie die gut ausgearbeitete Story, die halt (bis Part 6 zumindest) auch irgendwie zusammenhängend ist.
Schön, dass dir Ao Ashi gefallen hat! Aktuell ist bei mir persönlich Ao Ashi auch definitiv noch vor Blue Block. :D
Na weil Mechas cool sind xDD Nein, Schmarrn :P Mich stören sie einfach in keinster Weise. Also, wenn es jetzt bloß um Mecha-Action ginge, ohne starke Charaktere, fänd ich diese Serie auch langweilig ^^"
Jaaa, 86! Das hab ich kürzlich zu Ende geschaut und fand's super! Es war einfach alles so gut gemacht, und die Charaktere und Themen wurden so vorbildlich behandelt! :D Ich hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung ^^
Oh ja, versteh ich. Aber da finden sich bestimmt einige gute Serien und Mangas ^^"
Natürlich zählen lange Serien, die heutzutage einfach häufiger aufgeteilt sind, nicht ;D Dadurch ist die Produktion nicht so gehetzt und man muss den Quellstoff nicht wie damals mit Füller verdünnen. Ich halte das durchaus für eine gute Entwicklung (Flow hin oder her ^^").
Was ich allerdings schade finde, ist, dass selten die Schöpfer noch den Ehrgeiz und die Produzenten noch die Risikobereitschaft haben, lange Anime-Originale zu konzipieren. Solche Originale haben mich immer mitunter am meisten mitgerissen und in Bewunderung versetzt. Ich meine damit so Sachen wie Evangelion, Revolutionary Girl Utena, Cowboy Bebop, Eureka Seven, Code Geass usw. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich die P.A.-Works-Originale so gern mag, weil sie ebendas mit meinem Lieblingsgenre Slice of Life koppeln ^^
Für diese zweite Staffel hab ich wenig Hoffnung übrig, ich glaube nicht, dass ich mir die noch anschauen werde. Lieber geh ich zur alten Serie zurück und schau, was 4-Kids aus der englischen Fassung gemacht hab. Dann werd ich vielleicht was zum Lachen haben xDD
Oh ja, das klingt in der Tat wie Haibane Renmei xDD Hetz dich nicht, ich kann warten - aber ich freu mich schon auf deinen Bericht!! ^^