Forum Settings
Forums
New
Jun 3, 2016 12:03 PM
#1

Offline
Aug 2007
1589



Endlich ein innereuropäischer Wettbewerb, bei dem Deutschland nicht Letzter wird. Hoffendlich.

Die Fußball Europameisterschaft findet dieses Jahr in der Grande Nation statt, in Frankreich. Wirklich interessant wird es zwar erst in 4 Jahren, wenn zum 60-jährigen Jubiläum gleich 13 verschiedene Länder Austragungsort sind, was ich ziemlich cool finde, aber die Franzosen werden das Kind schon schaukeln.




Neuerungen
  • Erstmalig werden 24 anstelle der bisherigen 16 Mannschaften gegeneinander antreten. Daraus ergeben sich 6 Gruppen in der Qualifikationsphase. Deutschland spielt in Gruppe C.
  • Damit ein Achtelfinale zustande kommen kann, kommen auch die vier besten Gruppendritten weiter und dürfen in der KO-Runde spielen.
  • Die Spiele finden an 10 verschiedenen Spielorten über ganz Frankreich verteilt statt. Für das Finale ist das Stade de France vorgesehen mit einer Kapazität von 81000 Zuschauern
  • Ohne Holland fahr'n wir zur EM




Die Teilnehmer


Die Favoriten
Als Favoriten gelten derzeit Gastgeber Frankreich, Weltmeister Deutschland trotz ausgedünntem und verletzungsgeplagten Spielerfeld, Europameister Spanien und Fußballmutterland England nach jeweils einer grandiosen Qualifikation und Belgien, das bis vor kurzem noch die Weltrangliste anführte.



Fernsehübertragung
Deutschland
Der ZDF überträgt das Eröffnungsspiel, die ARD das Finale. Den Großteil der restlichen Spiele teilen ARD und ZDF unter sich auf. 6 Vorrunden Spiele werden aufgrund der zeitlichen Überschneidung vom Privatsender Sat1 übertragen. Somit werden alle Spiele der Fußball-EM im deutschen Fernsehn live übertragen.

Österreich
Der ORF überträgt die überwiegende Mehrheit der Spiele. 6 Vorrunden Spiele werden aufgrund der zeitlichen Überschneidung vom Privatsender ATV übertragen. Somit werden alle Spiele der Fußball-EM im österreichischen Fernsehn live übertragen.

Schweiz
  • In der Deutschschweiz werden alle Spiele vom SRF live übertragen, 45 Spiele auf SRF zwei und 6 auf SRF info aufgrund der zeitlichen Überschneidung.
  • In der französischen Schweiz überträgt RTS und in der italienischen Schweiz RSI.
  • Desweiteren werden alle spiele live im Radio SRF3 übertragen.
  • Die SRG überträgt versuchsweise 8 Spiele in 4K (Ultra High Definition).
  • Damit werden nicht nur alle Spiele live übertragen, sondern auch in 3 Sprachen.




Spielplan
kennikittyAug 21, 2016 12:05 PM
Reply Disabled for Non-Club Members
Jun 3, 2016 12:22 PM
#2

Offline
Oct 2015
2099
Das ist seit 2006 das erste große Turnier das mich iwie gar nicht interessiert.

Eine EM mit gefühlten 50 Teilnehmern, wo fast jeder in der gruppe weiterkommt - das ist mir zu viel, und zuviel unnötiger Unsinn. Also werde ich mir nur einzelne Spiele zum Ansehen raussuchen.

Und mit einer deutschen Mannschaft, wo abzuwarten bleibt wie sehr Schweinsteiger, Boateng, Khedira, Höwedes usw. noch in Form kommen oder auch nicht - kann alles mögliche passieren.

Ich hoffe mal die Ösis machen richtig gut einen los und wirbeln das Turnier gut durcheinander.

-------------------------

PS - Midori Shiro Banzai!
*darn, using my right hand is off-limits for a while. Typing with my left hand only is ... eww.*
Jun 3, 2016 12:36 PM
#3

Offline
Aug 2007
1589
BannoBunka_snork said:

Eine EM mit gefühlten 50 Teilnehmern, wo fast jeder in der gruppe weiterkommt - das ist mir zu viel, und zuviel unnötiger Unsinn. Also werde ich mir nur einzelne Spiele zum Ansehen raussuchen.

Und mit einer deutschen Mannschaft, wo abzuwarten bleibt wie sehr Schweinsteiger, Boateng, Khedira, Höwedes usw. noch in Form kommen oder auch nicht - kann alles mögliche passieren.


Thomas Müller hat im Vorfeld ja auch schon Kritik geäußert am neuen System. Allerdings eher aus Spielersicht, weil 1 Spiel mehr, ist halt anstrengender. Ist durchaus nachvollziehbar, dass es an Spannung raus nimmt, wenn 2/3 der Drittplatzierten Gruppenmitglieder ins Auchtelfinale aufrücken. Europa ist insgesammt zwar auf einem hohen Niveau, aber bei 24 Ländern sind eben auch viele dabei, die jetzt nicht auf Weltklasse spielen und ausgesiebt werden müssten, stattdessen kommen 16 Mannschaften in die KO-Runden.

Lustig wird es imo, wenn eigentlich klare Favoriten an den "kleinen" Ländern scheitern. Siehe WM 2014 als Spanien, Italien, England und Portugal nach der Vorrunde rausgeflogen sind. Allerdings wird dann in der KO-Runde halt die Spreu vom Eizen getrennt - also Deutschland vom Rest.

Sind wir mal ehrlich: mit DEM Kader können wir froh sein, wenn wir uns nicht vollends blamieren. Die eine Hälfte trägt noch Windeln und die andere Hälfte ist verletzt oder im Formtief. Man sagt uns ja immer nach wir seien eine Turniermannschaft. Noch ist Zeit für Stoßgebete gen Himmel.

Ich bin ja gerne für die Underdogs. Irland waren in der EM2012 zwar wenig erfolgreich, aber sehr witzig. Grandiose Fans, die Spiele hatten unterhaltugnswert - wenn auch weniger sportlich bedingt.
Jun 3, 2016 12:39 PM
#4

Offline
Mar 2009
5
Fussball? bääh, ne danke.
Jun 3, 2016 12:41 PM
#5

Offline
Feb 2014
265
Ich muss an dieser Stelle auch erst einmal sagen, dass mir das Turnier zu groß ist. 24 statt 16 Teilnehmer ist so oder so für mich zu viel, und entwertet irgendwo zum größten Teil schon die Gruppenphase, da am Ende nur ein Drittel statt die Hälfte dort bereits rausgekickt wird.

Auch so muss ich sagen, dass mich im Gegensatz zu vorherigen Turnieren das deutsche Team dieses Mal... nicht so sehr interessiert. Die wirklich sympathischen Spieler für mich wie Miro Klose sind ja nicht mehr dabei.

Ich warte da einfach mal ab, was ergebnistechnisch rauskommt. Deutschland hat sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert, was das aktuelle Team betrifft, allerdings weiß man auch mittlerweile zur Genüge das sie eine Turniermannschaft sind und sich demzufolge sehr steigern können (solange nicht eine Nullnummer wie 2004 kommt). Von den Mannschaften die in der Umfrage genannt wurden traue ich es Spanien und England ehrlich gesagt nicht wirklich zu (und generell ist England eigentlich schon immer das Team gewesen was zu sehr gehyped wird, aber fast immer im Vergleich zu den Erwartungen flach fällt). Mit Belgien rechne ich ebenfalls nicht - Nummer 2 in der Weltrangliste heißt nichts, weil der Berechnungsmodus der FIFA ein einziger Witz ist. Ich will nicht sagen Belgien wäre schlecht, aber so weit oben haben sie nichts verloren. Frankreich von denen dann noch am ehesten.
Jun 4, 2016 2:28 AM
#6

Offline
Sep 2013
4414
Ich wundere mit immer noch, wie Belgien überhaupt die Nummer 1 der Weltrangliste werden konnte. Eine akzeptable WM und einer gute EM Quali sind heutzutage offenbar schon ausreichend. Da scheinen mir andere Mannschaften aber zumindest ebenbürtig gewesen zu sein.
Jun 4, 2016 3:36 AM
#7

Offline
Feb 2014
265
Xiaraith said:
Ich wundere mit immer noch, wie Belgien überhaupt die Nummer 1 der Weltrangliste werden konnte. Eine akzeptable WM und einer gute EM Quali sind heutzutage offenbar schon ausreichend. Da scheinen mir andere Mannschaften aber zumindest ebenbürtig gewesen zu sein.


Liegt einfach daran dass laut FIFA alle Spiele gleich gewichtet, also zB. ein EM-Quali-Spiel genauso sehr gewichtet wird wie ein WM-Finale. Da Belgien eine extrem leichte Quali-Gruppe hatte, konnten sie so weit in der Weltrangliste nach oben springen. Das System ist genau so bescheuert wie es sich anhört.
Jun 4, 2016 6:55 AM
#8

Offline
Aug 2007
1589
HitsuWTG said:

Liegt einfach daran dass laut FIFA alle Spiele gleich gewichtet, also zB. ein EM-Quali-Spiel genauso sehr gewichtet wird wie ein WM-Finale. Da Belgien eine extrem leichte Quali-Gruppe hatte, konnten sie so weit in der Weltrangliste nach oben springen. Das System ist genau so bescheuert wie es sich anhört.


Dazu übrigens ein Artikel aus "Die Welt" über das bescheuerte System der FIFA: Die Fußball-Weltrangliste ist ein schlechter Witz

Außerdem gibts doch noch die Elo-Liste. Da werden die Nationalmannschaften nach dem gleichen Prinzip bewertet wie professionelle Go- und Schachspieler. Nur ein wenig modififiert, damit es auch Fußball passt. World Football Elo Ratings
Auch die Elo-Liste ist jetzt kein Nonplusultra, aber die Top 10 sehen imo zumindest sinnhafter aus als in der FIFA-Liste.
Jun 4, 2016 7:55 AM
#9

Offline
Sep 2013
4414
Ahhh ja, die Elo Liste wurde mir vor kurzem auch mal irgendwo verlinkt, und ich mag sie deutlich mehr also die Fifa Weltrangliste.
Vielleicht bin ich aber auch nur von der UEFA-Fünfjahreswertung verwöhnt wurden, welche ich ziemlich wertschätze, aber offensichtlich nur für den Vereins- und nicht den Nationalmannschaftfußball von Interesse ist.
Jun 4, 2016 11:53 AM

Offline
Aug 2007
1589
Xiaraith said:
Ahhh ja, die Elo Liste wurde mir vor kurzem auch mal irgendwo verlinkt, und ich mag sie deutlich mehr also die Fifa Weltrangliste.

Jepp, die ist auch deutlich besser, allerdings lässt auch die zu wünschen übrig. Bei Einzelsportarten wie Schach klappt das super, weil die einen Sportler seine ganze Karriere lang begleitest, aber eine Fußballmannschaft ist wegen der ständigen Spielerauswechslungen ständig unterschiedlich stark. Vor 2 Jahren hatte Deutschland die beste Mannschaft der Welt. Davon bin ich überzeugt, die Weltmeister-Elf von 2014 war super. Aber heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Es ist naturgemäß keine Kontinuität drin und das macht die Einschätzung so schwer.

Btw, grad letztes Testspiel gegen Ungarn vorbei. 2:0 gewonnen dank einem Eigentor und Müller. Für Ungarn in einem wahrsten Freundschaftsspiel (ich hatte schon Angst die packen den Ball irgendwann noch in Watte ein...) mag es ja gereicht haben, aber überzeugt bin ich nicht. So~ pralle war das nicht. Das Tor von Müller war auch eher so ein klassischer Abstauber als echte spielerische Leistung. Na gut, zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen muss man auch erstmal, aber trotzdem...
Jun 5, 2016 5:41 AM

Offline
Jun 2016
5
Gestern Probespiel Österreich gegen Niederlande. Wir haben uns zur Abwechslung in der Quali gut geschlagen und dann legen wir so ein peinliches Spiel hin. :C
(2:0 für Niederlande)
CASH-FLOW
Jun 10, 2016 1:12 PM

Offline
Oct 2015
2099
Mbites said:
Gestern Probespiel Österreich gegen Niederlande. Wir haben uns zur Abwechslung in der Quali gut geschlagen und dann legen wir so ein peinliches Spiel hin. :C
(2:0 für Niederlande)


Och, macht nix - eine der Generalproben zu verhauen, das gehört so. Frag mal die Spanier :D
Wart's ab, erstmal Ungarn, dann zeigt Junuzovic dem Ronaldo wie das geht, und denn オーストリア 成功 ! (Ōsutoria Seikō!) :D
Allerdings nervt's mich, dass Grillitsch nicht dabei ist. :(
-----------------

Frankreich - Rumänien und ich habe nur den Ton an, kein Bild, das reicht mir - auch wenn anscheinend richtig was los ist da.

Wenn's nicht immer mitten in der Nacht wäre, würde ich mir im Moment lieber die Copa América ansehen - finde schon lange, lange die Nationalmannschaft von Mexico klasse.
-----------------

Und mal Danke an kennikitty für die Mühe, auch noch mit richtig ausgefeiltem Eröffnungspost und so.
*darn, using my right hand is off-limits for a while. Typing with my left hand only is ... eww.*
Jun 10, 2016 2:00 PM

Offline
Aug 2007
1589
BannoBunka_snork said:

Frankreich - Rumänien und ich habe nur den Ton an, kein Bild, das reicht mir - auch wenn anscheinend richtig was los ist da.

Die Französischen Fans haben da ganz gut Stimmung gemacht. Nach dem 1:0 haben die ordentlich auf den Bänken getanzt. Der 11-Meter für Rumänien war berechtigt, aber war abzusehen, dass die aus dem Spiel heraus nicht viele Tore schießen. Haben sich aber ganz gut geschlagen, imo.
Die Franzosen waren sicherlich mit ihren 2 Tore ganz glücklich. Sah ja schon fast so aus als würde es nur ein Remis werden. Also spannend war es dahingehend schon: das 2:1 fiel ja erst in der 89. Minute. Die Nachspielzeit zieht sich immer so schrecklich, erst recht, wenn der Schiri 3 Minuten anzeigt und dann 4 spielen lässt. (erinnert mich etwas an's WM Finale, da wollte der Schiri auch nicht abpfeifen und ich bin gestorben vor Aufregung xD)

Und mal Danke an kennikitty für die Mühe, auch noch mit richtig ausgefeiltem Eröffnungspost und so.

Immer gerne. :3
An sowas bastel ich ganz gern rum. :D Freut mich, wenn es gefällt.
Jun 11, 2016 4:42 AM

Offline
Jun 2016
5
BannoBunka_snork said:

Och, macht nix - eine der Generalproben zu verhauen, das gehört so. Frag mal die Spanier :D
Wart's ab, erstmal Ungarn, dann zeigt Junuzovic dem Ronaldo wie das geht, und denn オーストリア 成功 ! (Ōsutoria Seikō!) :D
Allerdings nervt's mich, dass Grillitsch nicht dabei ist. :(
-----------------


Stimmt, hast schon recht. Hoffentlich kriegen wir Arnautovic Moments. :P
CASH-FLOW
Jun 11, 2016 1:21 PM

Offline
Aug 2007
1589
Ui, die Waliser haben ihr erstes Spiel gewonnen. :D Und haben es spannend gemacht, das 2:1 fiel ja erst in der 82. Minute. Aber die haben sich echt ganz gut präsentiert, soi als EM-Neulinge, finde ich. =)
Nehmen sicherlich einiges an Selbstvertrauen mit gegen das Nachbarschaftsduell gegen England als nächstes. Die sich derweil an Russland ein bisschen schwer tun. Ne Stunde gespielt, imo gute erste Halbzeit, besser als die Russen, aber Chancenausnutzung ist gleich 0. Zweite Halbzeit entgleitet den Engländern grad so'n bisschen, ich mein... das wär vorhin beinahe ein Eigentor gewesen.

/edit: Ok, 1:0 für England. Geht doch. XD
kennikittyJun 11, 2016 1:29 PM
Jun 11, 2016 3:06 PM
Offline
Mar 2016
8
Wenn Österreich wieder eine ähnliche Moral zeigt wie bei der Quali, dann können wir dieses Mal einiges erreichen. Die Erwartungen sind hoch, obwohl die Freundschaftsspiele wieder einen kleinen Dämpfer brachten.

Mein Favorit auf den Titel ist Frankreich, auch wenn das sie im ersten Spiel nicht so sehr überzeugt haben. Dieses junge dynamische Team hat eine Menge Potential und wir das hoffentlich noch zeigen. Einen kleinen Vorgeschmack haben wir ja schon durch Payet bekommen.

Weiters glaube ich, dass in England zu hohe Erwartungen gesetzt werden, schon heute konnte man sehr viele Unsicherheiten erkennen. Der Englische Fußball nicht nur im Nationalteam sondern auch in der Premier League war über das letzte Jahr hin nicht so überzeugend wie man ihn kennt.

So aber jetzt freue ich mich schon auf das erste Deutschland und das erste Österreich Spiel.
OitiliJun 12, 2016 6:53 AM
Jun 12, 2016 3:17 AM

Offline
Aug 2007
1589
Oitili said:

Weiters glaube ich, dass in England zu hohe Erwartungen gesetzt werden, schon heute konnte man sehr viele Unsicherheiten erkennen. Der Englische Fußball nicht nur im Nationalteam sondern auch in der Premier League war über das letzte Jahr hin nicht so überzeugend wie an ihn kennt.

Wie immer halt. :/ Wobei ich fand die waren schon über weite Teile des Spiels die bessere Mannschaft, besonders in der ersten Halbzeit, aber die haben ihre Torchancen nicht genutzt. Klingt eigentlich typischerweise nach einem deutschen Problem, das können wir nämlich auch grandios gut. In der zweiten Halbzeit haben die Engländer dann Streckenweise ein bisschen nachgegeben und das 1:0 war ja auch "nur" ein Freistoß-Tor, wenn auch ein sehr schönes.
Das späte 1:1 war natürlich der absolute GAU.

Leider überschatten die Krawalle der englischen und russischen Hooligans das Spiel. Russische Fans haben gegen Ende der regulären Spielzeit den englischen Block gestürmt, bengalische Feuer und Knaller gezündet. Das Stadion wurde zwar nach Abpfiff sehr schnell geräumt, aber die Bilder vom Nachmittag haben sich dann so ziemlich wiederholt. Die französischen Sicherheitskräfte werden der Gewalt nicht so richtig Herr, wie man sich das wünschen würde. D:

Na ja, heute spielt erstmal Türkei gegen Kroatien, Polen gegen Nordirland und Deutschland gegen Ukraine.
Österreich ist ja erst am Dienstag dran, aber Glückwunsch auch an die Schweizer, die ihr Auftacktspiel gewonnen haben.
Jun 12, 2016 2:22 PM

Offline
Aug 2007
1589
Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit hat mich fast umgebracht.
Imo waren Manuel Neuer und Jerome Boateng die Retter des Abends. Und holy hatte Kroos Pässe drauf.





Und Jerome Boateng ist damit offiziell zur Meme aufgestiegen.
Jun 20, 2016 5:16 AM
Offline
Mar 2016
8
Österreich hat noch immer eine Chance :D Beim Spiel gegen Portugal hatten sie ja eher mehr Glück wie Verstand.
Jun 20, 2016 7:16 AM

Offline
Oct 2015
2099
tja.
Portugal gewinnt und Österreich gewinnt - dann muss mindestens einer der Siege hoch ausfallen.
Oder Ungarn holt mindestens ein Unentschieden, Österreich gewinnt.
Wenn, dann glaube ich doch eher an die erste Variante.

Ich bin ja sehr dafür dass Kleinheisler als EM-Held nach Bremen zurückkehrt, aber der erste Auftritt der österreichischen Mannschaft - also, ich war echt sauer. Eine Frechheit.
Und ab dann auch noch ohne Junuzovic.
Hmpf.


Ansonsten finde ich viele Spiele nervig. Nicht nur dass es zu viele in zu kurzer Zeit sind, sondern viele Spiele waren auch so, dass ich mich frage ob es an dem Modus liegt - auch eine knappe Niederlage gegen klare Favoriten kann gut genug sein um am Ende doch noch weiterzukommen, also Defensive bis zum geht-nicht-mehr, manchmal springt auch noch ein Unentschieden heraus.
*darn, using my right hand is off-limits for a while. Typing with my left hand only is ... eww.*
Jul 7, 2016 10:58 PM

Offline
Mar 2011
297
Satz mit X...

Oder um es mit dem unsterblichen Hans Rosenthal zu sagen:

Das war sch... ade! :'-(
Jul 8, 2016 2:52 AM

Offline
Feb 2014
265
Man muss allerdings auch sagen, dass es eine äußerst fragwürdige Entscheidung war, Rizzoli das Spiel pfeifen zu lassen. Nichts gegen den Mann, er mag vielleicht als Schiedsrichter ganz gut sein (auch wenn nicht ganz umumstritten, siehe die Pfiff-Kontroversen bzgl. des WM-Endspiels 2014), aber ganz im Ernst: Nach dem Deutschland im Viertelfinale Italien rausgekickt hat, lässt man keinen Italiener das Deutschland-Halbfinale pfeifen. Das macht man einfach nicht. Da kann der Schiri als noch so unparteiisch gezeichnet werden im Vorfeld, das funktioniert einfach nicht. Ach warte... der Mann welcher Rizzoli das Spiel zugeteilt hat war ja ebenfalls Italiener...

Ich will beim besten Willen keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber der Schiri im Spiel war abartig. Ich rede an dieser Stelle nicht einmal vom Elfmeter - den kann man geben, muss man aber nicht - insofern nehme ich den hin. Wenn Deutschland nach dem 6. Foul allerdings die 4. Karte sieht, während Frankreich bei durchaus mehr Fouls weitaus weniger hart bestraft wird, ist das schon ein wenig fragwürdig. Das Gastgeber bevorzugt werden ist auch nichts neues mehr, auch wenn es in den letzten Jahren ein wenig untergegangen ist, da 2008~2012 die Gastgeber meist so unterdurchschnittlich waren, dass kein Schiedsrichter mehr helfen konnte.

An sich war Deutschland überlegen, muss allerdings auch sagen - neben ein paar fragwürdigen Entscheidungen war auch Deutschland am Ende mit selbst Schuld, dass sie rausgeflogen haben, da sie die Chancen einfach nicht verwertet haben. Hier hat man sofort gemerkt das Gomez gefehlt hat, und bei dem Vorspiel zum 2:0 hat man auch eindeutig gemerkt dass Hummels gefehlt hat. Dass am Ende auch Boateng raus musste war natürlich bitter. Umso mehr habe ich mich gefragt warum sich Löw so an Müller geklammert hat - vermutlich hätte ein Podolski oder ein Schürrle in diesem Spiel mehr gezeigt als Müller im gesamten Turnier, aber das sind eh solche 'Was wäre wenn...?'-Spielereien, die im Nachhinein eh niemand mehr beweisen kann.

Jetzt im Finale drücke ich trotzdem den Franzosen die Daumen, da Ronaldo einfach ein Spieler ist, der NIE eine EM oder WM gewinnen DARF - sonst bläht sich sein ohnehin schon unaustehliches Ego noch weiter auf. Ein wenig fragwürdig ist's natürlich schon, dieses WM-Finale - eine Mannschaft die durch Glück weitergekommen ist, gegen eine Mannschaft die streng genommen nur einen einzigen Sieg in diesem Turnier hatte. Na prost Mahlzeit.
Reply Disabled for Non-Club Members

More topics from this board

Poll: » [Club]Wo kommt ihr her? ( 1 2 )

Silberkralle - Dec 4, 2011

98 by TrashDax »»
Dec 1, 2020 10:33 AM

» Jahr 2018 aufarbeiten [Anime's - Hilfe!!!]

Slaser - Apr 5, 2019

1 by TheTrailOfDead »»
Feb 10, 2020 12:54 PM

Sticky: » [NEU] German Club Contests [NEU]

kennikitty - Oct 30, 2016

2 by kennikitty »»
Oct 30, 2016 12:01 PM

Sticky: » #1 GCC: Sketchtoy Fall 2016

kennikitty - Oct 30, 2016

0 by kennikitty »»
Oct 30, 2016 10:04 AM

» Japan-Tag

Samuji - May 16, 2016

1 by Aki »»
May 24, 2016 8:50 AM
It’s time to ditch the text file.
Keep track of your anime easily by creating your own list.
Sign Up Login