Ich kopier einfach mal dreist meine Beiträge aus dem fanfiktion.de Forum nech ?! LOL
Sind die Filme die ich in den letzten 4 Wochen im Kino gesehen habe :O
CATCHING FIRE
Habe die Bücher leider immer noch nicht gelesen, wusste aber ungefähr worum es gehen wird.
Schauspielerische Leistung, die "Welt"... super! Was ich bemerkenswert fand wie Katniss halt anfangs doch noch sehr unter den SPielen und den Geschehnissen leidet, aber dann auch, vielleicht auch vor allem, durch die Zuwendung an Peeta stärker wird.
Das mit der Musik muss ich wie Holo25 auch ankreiden. Sehr...wiederholt.
Ansonsten frage ich mich wo eine bestimmte Szene geblieben ist. Ich weiß nur gerade nicht ob sie im Trailer war. Weil ich in mehreren Kinos so Schaukästen gesehen habe mit CF Bildern, und da war immer eins auf dem Finnick und Katniss die Trainingsanzüge anhaben und anscheinend auch noch in diesem Trainingsbereich sind. Finnick steht hinter Katniss und es sieht aus als ob er sie fast von hinten irgendwie küssen will? Kann mir jemand erklären wo das abgeblieben ist??
Außerdem fand ichs unlogisch das sie bei diesem Giftnebel wie bescheuert losrennen, aber später immer noch diesen Wasserhahn haben. Den hatte ja da eigentlich keiner eingesteckt?! :O
Was meiner Freundin und mir, also uns persönlich nicht ganz so gefiel, war... ugh also das auf viele spannende Szenen irgendwie selten eine Entspannung folgte. :/
Würde so auch erst mal 8,5/10 geben aufgrund genannter Dinge, die mich stören.
Frozen
Hm, am Anfang war ich skeptisch, weil so richtig mit der Geschichte der Eiskönigin hat das ja alles nichts mehr zu tun. Nun denn.
Die Story wurde im Verlauf eigentlich immer interessanter - die verfluchte Schwester, die sich einsam und unverstanden fühlt. Und die jüngere, aufgeweckte Schwester, die sich ebenso einsam fühlt und gerne mehr von der Welt sehen will.
Es kommt zum Eklat, große Schwester aka nun Königin's Geheimnis wurde aufgedeckt, ewiger Winter.
Ich muss sagen bis zu diesem Punkt dachte ich persönlich ja noch, das deser eine General der wahre Feind sein wird. Vor allem, da Prinz Hans, welcher Anna heiraten möchte, als Vertretung der Schwester diesen harsch zurechtweist.
Nun denn, Anna(jüngere Schwester) zieht los um Elsa (große Schwester) wieder zur Vernunft zu bringen. Die will mittlerweile aber eigentlich gar nicht mehr zurück, nun da ihr Geheimnis aufgedeckt ist. Dies macht sie Anna sowie deren neuen Freunden Kristoff (Beruf: Eis hacken), dessen Rentier Sven und dem von Elsa erschaffenem Schneeman Olaf deutlich klar in einem Gefecht (bei welchem Anna von Elsa verletzt wird).
In die Geschichte eingeflochten sind mehrere Lieder.
Ich möchte nicht zu tief in die Story gehen, jedoch kann man sich denken wie es weitergeht: Anna muss gerettet werden, der General will weiterhin Elsa umbringen lassen da sie den ewigen Winter gebracht hat usw.
Was mir gefiel:
- Grafik
- Musik
- Charaktere, ihre Eigenschaften und Handlungen
- Synchronsprecher, Singstimmen
- DIE LIEDER!!! :D
- Olaf (er ist wirklich einen eigenen Puntk wert~)
- die Wendungen im Plot
Was mir nicht gefiel:
- am Ende wirkte alles ein wenig gehetzt, so als ob man den Film wirklich nur auf 90 Minuten haben wollte und deshalb schnell in den letzten 10 Minuten alles beenden und aufklären wollte
Alles in allem ein für mich zwar typischer, aber doch gut gelungener Disney-Film.
Am besten gefällt mir Elsa's Solo "Lass jetzt los", ein wunderbares Lied. Persönlich finde ich es in Deutsch sogar fast besser als in Englisch. (Idina Menzel klingt für mich da einfach zu alt als es das glaubwürdig die junge Elsa wäre, die da singt, und Demi Lovato's Version...überbewertet mMn. Keine Emotion, kein Gefühl, einfach nur daher gesungen für mich....)
Der Wechsel von Lustigem zu 'düsteren' Parts finde ich gut gelungen.
Von mir gibts 8/10 Schneemännern
So, und noch einer:
Am Wochenende war ich in Der Medicus.
Anmerkung: Ich kenne das Buch nicht, kann also nicht beurteilen ob wichtige Szenen im Film fehlen.
Es geht um einen jungen englischen Mann(Rob), der nach dem Tod seiner Mutter mit einem Bader umherzieht. Als er in einer jüdischen Siedlung (?) von einem großen Heiler im fernen Islamreich hört, entschließt er sich die Reise dorthin zu wagen um mehr zu lernen, um noch mehr Menschen zu helfen.
Nach einer schwierigen Reise ist es nur der Zufall, der ihm den Eintritt in die Medizinlehranstalt verschafft. An der Akademie hat er auch bald Freunde, einen jüdischen, sehr interessierten Mann und... nunja. Einem Perser-Macho. (Brilliant: Elyas M'Barek. Sehr überzeugend gespielt!).
Rob selbst ist eigentlich Christ, diese sind jedoch im Islamreich nicht mehr erwünscht, deswegen gibt er sich als Jude aus.
Rob ist sehr wissbegierig, lernt viel und hat bald in seinem Lehrmeister einen Mentor gefunden, der ihn respektiert (und dennoch rügt, da Rob Dinge ausprobieren möchte, die nicht gestattet sind → Leichen sezieren). Durch ihn lernt er auch den Herrscher der Stadt kennen.
Eine erste Bewährungsprobe erfolgt, als die Pest in der Stadt ausbricht (ausgelöst durch Feinde des Shah, die ihn als Dorn im Auge sehen weil er die Juden in seiner Stadt duldet). Für Rob besonders bitter: Auch seine große, mit einem anderen Mann verheiratete Liebe hat sich angesteckt...
Wie es weiter geht: Die Konflikte spitzen sich zu, sowohl im medizinischen Berreich als auch die Herrschafts-/Glaubenskonflikte.
Was mir gefiel:
- überzeugende Schauspieler
- Schauplätze, Grafiken, Kostüme
- Musik
- Plot
- Entwicklung der Charaktere
- Es gab von allem was (Liebe und Trauer und Lustiges und Trauriges und Intrigen und Verrat und Krieg und Mord!)
Was mir nicht gefiel:
- ja, es ist für einen medizinischen Film wie diesen notwendig, aber ich persönlich brauch nicht sehen wie SPOILER jemanden Organe entnommen werden und irgendwelche knackenden Geräusche von Knochen...SPOILER ENDE
- die Liebesgeschichte war leider total vorhersehbar und damit nur eins, nämlich das:
- das Ende erschien mir ein wenig unrealistisch SPOILER(Hinreise total schwer und von Unglücken geprägt, Rückreise gelingt einwandfrei?! SPOILER ENDE
Alles in allem dennoch ein richtig guter Film, sehr spannend und dadurch, dass zwischen all dem medizinischen auch 'andere Szenen' vorkamen (zB. eine Löwenjagd) auch nicht langweilig werdend.
Von mir gibt es 9/10 abgesägten Zehen dafür!
((Endlich trage ich mal was Produktives bei! XDDDD)) |