Forum Settings
Forums
New
Reply Disabled for Non-Club Members
Pages (8) « 1 [2] 3 4 » ... Last »
May 7, 2013 1:56 PM

May 2010
419
Ich sehe moeness als eine Art von Liebe, die Niedlichkeit (oft nach Kindchenschema) zuzüglich persönlicher Fetischismen und Philien beschreibt. Nicht für jeden ist "moe" das gleiche. Wenn man einer Charakterin "moeriert" (vgl. jap. "XYZ ni moeru") findet man sie also auf eine süße Weise attraktiv, aber WAS man attraktiv findet ist subjektiv.

Demnach gibt es verschiedene Moe-Typen, die man anziehend finden kann. Die meisten dieser Typen werden im Japanischen als Typus (adj./n.) + -kko (n.) + -moe (n.) beschrieben, so z.B. megane (=Brille) + kko (Mädchen) = Meganekko (Mädchen mit Brille) + moe = Meganekkomoe (man findet Meganekko moe).
Oder eben
tsundere = Tsundereness/Tsundere-Charakter bzw. tsundere (adj.)
Tsunderekko = Tsundere-Mädchen
Tsunderekkomoe = man findet tsundere moe.

Wenn du mal eine Liste von wichtigen modernen Dere-Character archetypes brauchst; hatte mal eine Liste gemacht:

ツンツン (tsuntsun) = mies/fies
デレデレ (deredere) = lieblich
ツンデレ (tsundere) = Schwankung zwischen tsuntsun und deredere
ツンシュン (tsunshun) = tsundere aber einsam wenn allein
クーデレ (kuudere) = wortkarg da kühl, aber (später) deredere
ダンデレ (dandere) = wortkarg da still, aber (später) deredere
ヤンデレ (yandere) = krankhaft possessiv und deredere (oft blutig); auch: loyal
ドロデレ (dorodere) = krankhaft/seltsam und deredere (nicht blutig); auch: loyal
キレデレ (kiredere) = wütend und deredere (ähnelt tsundere)
ヒメデレ (himedere) = Prinzessin-Type (hime) oder Madchen hoher Klasse (ojou) und deredere; oft eingebildet und stolz
ツンドラ (tsundora) = durch lahme Witze moe und deredere
バカデレ (bakadere) = dumm/idiotisch und deredere
May 8, 2013 6:34 AM

Sep 2011
675
Tsunderekko ftw für mich :3
was ich überhaupt net mag is hime-bzw ojou dere und deredere irgendwie. Kuudere und Dandere is für mich zu overhyped. Yandere is ne brauchbare alternative zu Tsundere, die die Top-Liga der Moeness darstellen :-D
May 8, 2013 7:08 AM
Sep 2010
209
Und ich hasse stereotypen... gibt nichts schlimmeres als wenn dem Autor nicht genug eigenes einfällt. bester Grund für mich harem zeug zu vermeiden, da ist's immer noch am schlimmsten.
May 8, 2013 3:25 PM

May 2010
419
Nun ja, eigentlich sind das an sich keine Stereotypen. Das ist nur Dere-Verhalten, also die Verarbeitung der Charakterin von Liebe. Erst, wenn dieses Verhalten die Charakterin generell auszeichnet, geht der Dere-Typus in einen Stereotypen über. Das ist besonders bei tsunderekko der Fall. Ansonsten sind alle Übergänge der Dere-Types fließend und können in Itensität variieren. Mischungen sind natürlich auch möglich und kommt besonders bei Kuudere bis Dandere vor. Aber im Prinzip können diese "Stereotypen" als Mischungen jede Form von (platonischer) Liebe ausdrücken.

Wahre Stereotypen sind eher Sachen wie Genki(kko), die eine Eigenschaft -hier Aufgedrehtheit- ausdrücken, anstatt Dere-Verhalten. Diese Eigenschaft hat nichts mit Liebesverhalten zu tun. Eine Charakterin kann demnach nicht von Anfang an Tsundere sein, da sie sich zunächst verlieben muss. Typische 0815-Tsundere fangen daher oft als Tsuntsun an.
Ich müsste auch mal eine Liste von Chartypes machen, aber hab gerade keine Zeit dafür.
May 11, 2013 6:09 AM

Oct 2010
77
Wenn ich mir das hier so durchlese, fühle ich mich, als hätte ich noch nie Animes geguckt. :D
May 11, 2013 3:51 PM
Sep 2010
209
Kommt wohl eher auf die Art an, wie man etwas schaut, nicht wie oft, kannst ja auch tausend andere nicht-Anime-Filme geschaut haben ohne Charaktere auf ihren Typ zu analysieren, Maxi.

Wenn man den 0815-Strahleheld nicht mag wird man ihn ja auch beim x-ten Mal in seiner immer gleichen Form nicht mögen. Will weniger zum Ausdruck bringen, dass man nicht Charakteren nen Typ unterstellen darf, eher hab ich persönlich dann meist das Gefühl, dass sich's einige Autoren dann doch zu einfach machen und fertigen einen Stereotyp nach dem anderen ab. Aus diesem Grund mache ich dann gern mal direkt nen großen Bogen, wenn Leute bei nem Charakter direkt mit dem Charaktertypus kommen.
May 16, 2013 5:01 AM

Sep 2011
675
Bin zwar wie wir alle wissen ein absoluter hater des Katastrophalen SAO-Anime, aber ich hab grad eben bei MAL den übelsten Diss gegen SAO gelesen den man sich vorstellen kann

"If you liked Boku no Pico, you might like Sword Art Online - Both are about little boys playing with swords"

ich hab so übelst lachen müssen XD
May 17, 2013 3:04 PM

May 2010
419
Hahaha... dann gibt es aber auch noch mehr animes über "littles boys playing with swords" :D
SAO mag nicht eine der besten Animes gewesen sein... aber wenn man das mit ein paar Kandidaten aus der .hack//-Reihe vergleicht, war es auch definitiv nicht die schlechteste. Beides, das Overraten und das Underraten, ist bei SAO unangebracht -finde ich. Wäre die Anime nicht anfangs so lächerlich gehypet worden, hätte es nicht diesen lächerlichen Gegen-Hype gegeben... ^^'
Den ersten Arc fand ich eigentlich ziemlich gut. Erst ab ALfheim Online wurde es einfach qualitativ minderwertig und lahm. Und Asuna x Kirito + Yui war eigentlich ganz süß imo.
Ach ja: Wenn ihr das ähnliche RPG-artige setting mit verschiedenen floors mal richtig gemacht sehen wollt, solltet ihr Druaga no Tou angucken. Ist wirklich eine gute Anime mit einer Tales-artigen Atmospähre. :)

Und hab jetzt mein Abi hinter mir...!! Und entgegen meinen Erwartungen waren meine Prüfungsergebnisse gar nicht so schlecht... :D
Diese Freiheit...! :)
May 17, 2013 4:08 PM

Sep 2011
675
GZ zum Abi!
Und naja, ich hasse SAO nicht, aber der Anime ist im vergleich zur LN echt ne katastrophe...
May 18, 2013 5:56 PM

Oct 2010
77
Dieser Typ.

May 19, 2013 1:22 AM

May 2010
419
Ja. Ich habe ihn vor ner Weile gesubscribed. Die Reaktion beim Anschauen seiner Videos ist bei mir irgendwas zwischen abscheulich, ekelig, seltsam, amüsant und schlichtweg Neid...
Allein seine Anime-, Manga- und Videospielregale sind schon heftig. Und dann noch die Figurines und Dakimakura... O_O
Und obwohl der Typ geschmacklos wirkt, hat er eigentlich Geschmack. Er läuft immerhin mit einem Umineko-Cosplay (Siesta 410) rum. :D
May 19, 2013 9:33 AM
Sep 2010
209
Melonpan hat ne echt riesen Portion Humor und dafür respektier ich ihn. Gibt zwar genug Leute die Zeug tun mit dem sie aus der Masse rausfallen, aber bei ihm ist das nie aufgezwungen und er wirkt schön sympatisch. Fremdschämen muss ich mich td manchmal. ^^
May 20, 2013 1:19 AM

Sep 2011
675
http://i7.minus.com/iNB2TEjWLguo7.jpg

Juli 2013. Nisemonogatari Second Season.
FUCK. YEAH.
Der rest is mir egal XD
May 20, 2013 2:31 AM

May 2010
419
Mir ist da der Rest auch relativ egal. Ist aber gut, dass es mal wieder so eine leere Season gibt. Dann kann ich mal die letzten beiden Seasons aufholen... :D
(Bin gerade gar nicht auf dem neusten Stand der Dinge.... ^^')
May 20, 2013 3:32 AM

Sep 2011
675
ich auch net, der letzte aktuelle anime den ich gesehn hab war chuunibyou, die winterseason 2012 is iwie komplett an mir vorbeigegangen - hyouka , attack on titan, sakurasou etc... all das hab ich noch net gsehn >_>
May 20, 2013 1:01 PM

Jun 2010
69
1) Hoiiii! Zwischen meinen Abiprüfungen wollt ich auch mal Hallo sagen :)
2) .....wollt ihr mir mal auflisten wer hinter welchen Nichnamen steht?! XD Bei manchen weiß ich es einfach nicht, gomenasai~
May 20, 2013 1:32 PM

Sep 2011
675
Ich bin Dennis, Miragos ist Julian, Bolthier ist Yuuks, Mion weiss ich leider nicht, Lugburz müsste Jens sein, Lucy_Fernandez ist Lisa. Bei den andren bin ich mir leider nicht ganz sicher^^
May 20, 2013 1:43 PM

May 2010
419
Hallo~ und viel Erfolg und Glück bei den ausstehenden Prüfungen und Ergebnissen. Ich hab ja mein Abi auch gerade erst hinter mir und es war eine harte Zeit.. :/

Na ja: Was haltet ihr davon, wenn wir extra einen Thread für die Mitglieder-Identitäten machen? So hätte man sie immer schnell parat. Geht ja nur im die Vornamen.
Und noch eine Sache: Sollten wir vielleicht noch die fehlenden Mitglieder, die eigentlich zumindest passiv in diese Gruppe gehören, hinzufügen? Also z.B. Ennea und Jedrow (wenn er noch daran interessiert wäre). Diese Gruppe hat immer noch weniger Mitglieder als ihr Skype-Äquivalent... :/
May 20, 2013 1:46 PM
Jul 2018
561864
Ich bin Jens

Da am Samstag der Japantag ist , wollte ich mal fragen , ob ihr auch dahin geht ?
May 20, 2013 2:03 PM

Sep 2011
675
Tut mir leid Jens ^^''
Wer is dann Lugburz?
May 20, 2013 2:52 PM
Sep 2010
209
Mal von damals aus dem Skypegespräch kopiert:

Aenigma - Dennis/Kasai
Anemonta - Jenni/HeirofRage
Coinneacerberus - Kenny
darknacho - Jens
Giulia - Giulia
Julchen - Julia
Koya - Vani
Lucy_Fernandez - Lizzie/Fürstin der Finsternis
Miragos - Julian
Ozelot - Lauro/Lola
Lugburz - Mäxchen

Kann die Mitgliederäquivalente oder Alias gern in die Beschreibung packen per Spoiler oder so, wenn's/falls es mal größer wird als die 30 kann man immer noch nen Thread eröffnen. Je nachdem was euch besser gefällt. Bei der Beschreibung ist man schneller dran, beim Thread wär's praktischer bei großen Mitgliedsanzahlen.

Grad überlegt, wichtige Threads könnte man auch oben in der Beschreibung direkt verlinken. Mach ich mal für die bereits dort vermerkten.
May 20, 2013 3:03 PM
Sep 2010
209
Also ich bin beim Japantag von ca. 11 bis zum frühen Abend zu 18 Uhr. Geht da vill auch wer von euch verkleidet hin? :B
Bin ja selbst dies Jahr nicht zu gekommen, weil massig Zeit verlangt in der Uni und ich dort kaum zu sowas komme wie ein Kostüm basteln... leider.
May 21, 2013 3:37 AM

Sep 2011
16
Wer aus dieser Gruppe war eigentlich noch mal ein Shawol???
Ich bin nämlich inzwischen auch einer :B
May 21, 2013 5:21 AM
Sep 2010
209
Nope, das wäre nicht ich. :<
May 22, 2013 1:14 PM

Sep 2011
16
Bolthier said:

Das habe ich mir fast schon gedacht ;P

Ich musste mich übrigens bei Skype neu anmelden, da ich mein Passwort vergessen hatte ^^"
Ich heiße dort jetzt: Mion1995
May 22, 2013 1:16 PM

Sep 2011
16
Bolthier said:

Dann weiß ich jetzt ja, dass du das nicht bist...nicht, dass ich mir das nicht schon gedacht habe ;P

Ich musste übrigens dank böser Mächte dank meiner Schusseligkeit mich noch einmal neu bei Skype anmelden >_<

Ich heiße dort jetzt: Mion1995
May 22, 2013 3:44 PM
Sep 2010
209
Soll ich dir auch wieder in die Gruppe packen?
May 23, 2013 3:10 AM
Sep 2010
209
Bist du dir sicher dass du da so heißt, weil ich hab hier grad nen russichen Mion1995 :D
May 23, 2013 3:27 AM
Sep 2010
209
Okay, ich hab mir nun nen neuen PlayStation-Freund gefunden...^^
May 23, 2013 7:38 AM

Nov 2010
4
Wahnsinn, oder? Ich habe mich nun tatsächlich auch hier eingefunden! Ob ich auch aktiv sein werde, ist eine andere Sache...
May 23, 2013 7:40 AM

Nov 2010
4
Doubleposts sind hier Banane, oder?

Ich bin übrigens Manu :P

Und am Japantag auch dabei. Nur für's Protokoll.
May 23, 2013 10:05 AM
Sep 2010
209
Ähm, irgwas scheinste im Spam-Thread vom VZ verloren zu haben, es gibt kein Double-Post im Spam-Thread... würd mich wundern wenn es überhaupt einen Thread gibt ausser dem 5BC wo's nicht Banane wäre. :D

Und schonmal top noch einen dort treffen zu können. Wollen wa schon ne Uhrzeit planen wo man sich treffen kann?
May 23, 2013 10:52 AM

Sep 2011
675
'Sup Munchie.
Achja, isses beabsichtigt dass die Schrift bei der (unheimlichen O_O) Suwa-chan abgeschnitten is?^^
also in deiner Sig
May 23, 2013 11:14 AM

Sep 2011
675
Wenns stimmt und nicht so verkackt wird wie die ovas
http://www.animenewsnetwork.com/news/2012-12-15/higurashi-no-naku-koro-ni-anime-to-resume
MUAHAHAHAHAHA!!
O DELICIOUS INSANITY, I MISSED THEE!
May 23, 2013 2:59 PM

May 2010
419
Na ja, diese Neuigkeiten sind schon alt. Ich weiß aber wirklich nicht, was wir da zu erwarten haben. Anscheinend ist Kaku ja die Adaption von einer Kurzgeschichte, die beim Soundtrack von Higurashi no Naku Koro ni: Daybreak dabei war. Und im Gegensatz zu allen anderen SN-externen Arcs (hen) hat das Ganze noch nichtmal einen Eintrag beim Higurashi-Wiki. Klingt für mich eher schlecht. Das Orginal von Higurashi basierte ja auf den verdammt langen SNs, aber ich fürchte, dass Kaku im Vergleich zu wenig Material hat, um komplex zu werden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das eine TV-Anime wird...
werden wohl eher wieder OVAs sein.

Allerdings hört sich die Story ja interessant an: Hinamizawa wird abgeriegelt; Rena und Keiichi versuchen auszubrechen...

Na ja, ein anderer guter Arc wäre mir lieber gewesen... beispielsweise einer der guten Manga-Arcs, z.B. Onisarashi-hen. Das wäre wirklich eine perfekte side story.

EDIT: Ich nehm das zurück. Das wird episch. O_O
...und ist anscheinend ein Film.
MyomyomyomyomyonMay 23, 2013 3:47 PM
May 23, 2013 3:55 PM

Sep 2011
675
"DON'T ACT LIKE A BABY!"
REEEEEEENAAAA! <333333

Bin mal gespannt was wir zu erwarten haben :3
May 24, 2013 2:02 PM

Sep 2011
675
Komm grad ausm Kino, heute Stand der neue The Fast and The Furious aufm Plan. Und..... Er ist nicht so gut wie die andren zuvor - weniger Rennaction, dafür mehr normale Action (Eine Szenen sind ziemlich überzogen, ich sag nur die Brücke -_-), und irgendwie haben seit Teil vier die neuen Filme immer weniger das TFTF feeling... Schade irgendwie. N geiler Actionfilm isses dennoch - nur leider kein richtiger TFTF mehr ;_;
May 24, 2013 3:40 PM

Nov 2010
4
Eigentlich hab ich mein Profilbild längst geändert und meine Signatur entfernt. Ich weiß nicht, was das soll...
May 25, 2013 10:02 AM
Jul 2011
3
Mion95- bist doch Rebecca oder?

Ich bin ein Shawol, mit Leib und Seele dabei Baby :B Hats du einen bestimmten Bias und schon ein OTP?
May 25, 2013 4:53 PM

Sep 2011
675
was zum teufel isn shawol?
May 28, 2013 1:28 PM

Sep 2011
675
Achja, meine Lieben Mit-Nerds.
Bitte, ich FLEH EUCH AN. Nennt mich Dennis. Ich hasse kaum was mehr als mit nem Alias angesprochen zu werden wenn mein Name bekannt ist. Bitte danke :-D
May 28, 2013 1:53 PM
Sep 2010
209
Ich nenn dich aber wie isch möschte o:
Aber dann tu ich dir mal den Gefallen, Dennis, gibt's davon ne gute Spitznamenform?
May 28, 2013 4:08 PM

Sep 2011
675
Nope.
^^
May 29, 2013 2:29 AM
Sep 2010
209
Grrr...
May 29, 2013 6:52 AM

Jun 2010
69
Hoi Manu~

Ilka hat doch auch noch MAL, schaut mal bei meinem Profil auf die Pinnwand :)

Mein Abi ist glaube voll das Desaster...
Weiß bis jetzt nur meine mündliche Note von Englisch. 12. -___-
Hab mein Hassthema gezogen (Science, Environment & Technology) und war dann so derbe aufgeregt das ich ständig gestockt habe oder nachdenken musste wegen Wörtern :/ Bin immer noch ärgerlich, ich hätte gerne eine 1 in Englisch gehabt :(
May 29, 2013 11:04 AM

May 2010
419
Na ja, die Anforderungen bei der mündlichen Prüfung sind nunmal ziemlich heftig. Auch die Muttersprachler in meiner Klasse haben nicht alle ne 1 in Englisch mündlich gehabt. (Ich konnte es nicht als mündliches Prüfungswach nehmen. Leider.)

Und zu den schriftlichen Prüfungen: Ich dachte auch, dass meine Lesitungen eine Katastrophe gewesen wären, aber hinterher waren die Ergebnisse viel besser als erwartet.... man rechnet da selber glaub ich mit dem Schlimmsten. ^^'
May 29, 2013 11:06 AM

Sep 2011
675
Schriftlich tu ich mir immer viel leichter als mündlich xD
May 29, 2013 11:13 AM

May 2010
419
Ich normalerweise auch. Bin im Durchschnitt so 4 Punkte besser in den Klausuren als bei meinen mündlichen Noten....
Aber die mündliche Prüfung fand ich recht harmlos -was die Aufregung anbelangt, weil da eben keine ganze Klasse zugeschaut hat, sondern nur ein Typ und drei weitere haben praktisch nur auf ihre Unterlagen geschaut.... Vor vier Personen kann ich gerade noch sprechen; vor einer ganzen Klasse nicht. Bin in RL ziemlich still und schüchtern... ^^'
May 29, 2013 12:14 PM

Sep 2011
675
Ich bin im RL das, was man Minderwertigkeitskomplex und Schüchternheit nennt.
Referate bzw vor der Klasse sprechen sind, egal in welchem Gegenstand, immer ziemlich die Hölle für mich.
Generell ist es bei mir aber so, dass wenns um Sprachen geht, ich geschrieben immer sehr viel besser bin, weil ich immer stottert, zu leise und zu schnell red und es nur schlimmer wird wenn man mich drauf anspricht.
Beim Schreiben jedoch kann ich mein, so wage ich zu behaupten, relativ Umfangreiches Vokabular ausnutzen.
May 30, 2013 1:06 PM
Sep 2010
209
Ich laber meist um so viel Ecken, dass mich gesprochen kein Mensch versteht, das liegt weniger an meinem gesprochenen Vokabularumfang, als der Tatsache, dass ich darin ende totale Scheiße zu labern weil ich etwas simples nur etwas schöner sagen wollte. Wenn schon der Gedankengang simpel war soll bei mir wenigstens das ganze ausgesprochen mehr Substanz haben, was dann eher wie hohle Worte klingt. Merkt man auch bei meinem Geschriebenen.
Reply Disabled for Non-Club Members
Pages (8) « 1 [2] 3 4 » ... Last »

More topics from this board

» Winter Season Highlights und Enttäuschungen

Koro-tama - Apr 2, 2015

1 by Bolthier »»
Apr 2, 2015 7:00 PM

» Kommerzgeil / Was habt ihr zuletzt gekauft?

Bolthier - Apr 20, 2013

37 by Lugburz »»
Feb 8, 2014 4:49 PM

» Manga Comic Convention

Ozelot - Jan 14, 2014

6 by Ozelot »»
Feb 7, 2014 9:03 AM

» Movies & Shows

Bolthier - Jun 3, 2013

18 by Ozelot »»
Jan 2, 2014 2:21 PM

» TOUHOU HIJACK LOL ( 1 2 3 4 5 ... Last Page )

Myomyomyomyomyon - Apr 26, 2013

333 by Aenigma66 »»
Dec 29, 2013 2:51 AM
It’s time to ditch the text file.
Keep track of your anime easily by creating your own list.
Sign Up Login